Datei laden…

Aktualisiert am 14.02.2024 Lesedauer 1 - 2 Min.

„Datei laden“ lädt eine Datei als Kopie in den Editor und ersetzt die bisherige Arbeitsdatei.

Bitte beachten:

Arbeitsdatei ≠ geladene Datei!

Besitzt die aktuelle Arbeitsdatei einen Yaml-Header, wird darauf basierend die darin angegebene Projektdatei im Dialog vorgeschlagen. Temporäre Änderungen, die lediglich getestet werden sollten, lassen sich damit bequem durch erneutes Laden der Projektdatei verwerfen.

Der Pfad ist auf das dazugehörige Projekt eingestellt. Das beschleunigt die Auswahl anderer Dateien des Projekts. Wird eine Datei aus einem anderen Projekt gewählt, sorgt deren Yaml-Header für alle erforderlichen Einstellungen. Es sind keine weiteren Einstellarbeiten erforderlich.

Mit dem Projekte-Menü kann direkt zwischen Projekten navigiert oder in eine leere Arbeitsdatei der dazugehörende Projekt-Header generiert werden.

Prüfungen

Beim Laden einer Datei finden mehrere Prüfungen statt:

  1. Die Datei muss „UTF8 ohne Bom“-codiert sein.
  2. Der Yaml-Header der geladenen Datei wird mit der Definition in der Projektkonfiguration abgeglichen. Dialoge weisen auf eventuell überzählige Einträge hin und bieten das Einfügen fehlender an.
  3. Weicht der im Yaml-Header eingetragene Dateiname vom Namen der importierten Datei ab, erfolgt ein Warnhinweis, damit beim automatisierten Speichern die korrekte Projekt-Datei geschrieben wird.
  4. In der Datei wird nach nach Arbeitsmarken gesucht. Sie werden mit Editormarken in der Arbeitsdatei markiert.
    Ist die Arbeitsmarke 0 vorhanden, wird sie als Bearbeitungsposition angesprungen.