Arbeitsmarken ▶

Aktualisiert am 14.02.2024 Lesedauer 1 - 2 Min.

Arbeitsmarke 0 - 9

In Kombination mit der Kommentar-Funktion können „Arbeitsmarken“ in den Editor eingefügt werden. Sie könnten von Hand platziert werden: ??4 ist eine gültige „Arbeitsmarke 4“.

Manuell als Kommentar eingefügt, kann es theoretisch beliebig viele ??4 Marken geben. Diese werden von  OSE  nach dem Highlander-Prinzip gepflegt: Wurden identische Arbeitsmarken manuell eingefügt, werden Sie mit Aufruf des Befehls aus dem Text entfernt und eine neue plaziert.

Die Arbeitsmarke wird über dem aktuellen Absatz eingefügt1, der aktuelle Absatz selbst wird kein Kommentar. Die Einfügung erfolgt ohne verschieben der Cursorposition und setzt die Editormarke 0 für den Rücksprung.

Eine Sonderstellung hat „Arbeitsmarke 0“. Diese Marke – wenn sie vorhanden ist – wird beim Öffnen einer Datei automatisch angesprungen (s. Auto „0“).

Arbeitsmarke → Editormarke

Bei Arbeitsmarken werden beim Laden einer Datei automatisch Editormarken gesetzt.

Wurden manuell, beispielsweise bei der externen Bearbeitung, mehrere identische Arbeitsmarken eingefügt, wird die erste gefundene als Editormarke verwendet.

Doubletten bleiben so lange in der Arbeitsdatei, bis eine in  OSE  angewandte Funktion das bereinigt (diese Arbeitsmarke mit dem Editor-Befehl platzieren, Arbeitsmarken löschen).

Ausnahme: Arbeitsdatei beim Programmstart

Waren beim Verlassen des Programms Editormarken abweichend von Arbeitsmarken gesetzt, haben diese Vorrang. Arbeitsmarken werden nur unbenutzten Editormarken zugewiesen. „Marke 0“ ist grundsätzlich der Cursorposition zugeordnet.

Auto „0“

Beim Speichern einer Quelldatei wird automatisch die „Arbeitsmarke 0“ für den aktuellen Absatz gesetzt, die beim erneuten Öffnen der Datei mit dem Cursor angesprungen wird.

Dieses Verhalten ist standardmäßig aktiviert. Der Status wird projektbezogen gespeichert. Bei der Anwahl von »Auto „0“« wird der anschließend geltende Status in die Projektkonfiguration der aktuellen Arbeitsdatei geschrieben und beim Laden weiterer Projekt-Dateien entsprechend gesetzt.

1Ausnahme: Zeile 1 kann keine vom Programm erzeugten Arbeitsmarken enthalten: Das zerstört den Yaml-Header. Manuell könnte dort eine eingefügt werden.